Die pädagogischen Handlungsweisen des Kindergartens Hoppetosse
Einige unserer pädagogischen Handlungsweisen, wie z.B. die Eingewöhnung, Begrüßung und Verabschiedung, sowie Morgenkreis und Freispiel, befinden sich derzeit in der Überarbeitung.
Tagesablauf
7:15 Uhr - 9:00 Uhr | Bringphase und Freispiel |
9:00 Uhr | Morgenkreis |
7:15 Uhr - 11:00 Uhr | Freispiel, |
7:30 Uhr - 10:30 Uhr | Frühstückscafé |
Ca. 10:45 Uhr | Aufräumphase |
Ca. 11:00 Uhr | Spiel auf dem Außengelände (abhängig vom Wetter) |
11:30 Uhr | Mittagessen der „jüngeren“ Kinder |
12:00 Uhr | Mittagessen der „mittleren“ Kinder, |
12:30 Uhr - 14:00 Uhr | Mittagessen der „großen“ Kinder, |
14:00 Uhr - 14:15 Uhr | Bring- und Abholphase |
14:00 Uhr - 15.45 Uhr | Freispiel, |
15:45 Uhr – 16:15 Uhr | Abholphase |
Gruppenübergreifendes Arbeiten
Während des gesamten Kitajahres bieten wir allen Kindern immer wieder unterschiedliche Aktivitäten an.
Diese bestehen aus thematisch und jahreszeitlich bedingten Kreativangeboten, körper- und bewegungsbezogenen Erfahrungen, sprach- und ausdrucksrorientierten Erzählkreisen und alterspezifischen Sinneserfahrungen.
Hierbei ist uns wichtig, dass alle Kinder die Möglichkeit zum Entdecken, Forschen, Ausprobieren, Erfahren und Lernen erhalten und altersgerecht auf ihrem Entwicklungsstand abgeholt werden. Dies heißt, das Thema der Aktivität ist für alle Kinder gleich. Aber je nach Alter und Fertigkeiten des Kindes unterscheiden sich zum Beispiel verwendete Materialien, die Dauer der Beschäftigung und die Anforderungen an das Kind.
Um dies im Kitaalltag leisten zu können arbeiten wir gruppenübergreifend sowohl mit altershomogenen als auch mit altersgemischten Gruppen.
Projekte
Im Laufe der Jahre und mit dem Entwickeln unterschiedlicher individueller Fähigkeiten erhalten alle Kinder die Möglichkeit an altersspezifischen Projekten teilzunehmen.
Wir unterteilen die Kinder hierfür in 4 verschiedene Altersstufen.
1 – 2 Jahre | Projekt Wahrnehmung |
3 – 4 Jahre | Projekt Stille Übung |
4 – 5 Jahre | Kleine Forscher |
5 – 6 Jahre | Piratenreise Spielerisch bereisen sie über den Zeitraum von ca. einem ½ Jahr 8 unterschiedliche Inseln auf denen die Kinder gemeinsam ihren Körper, ihre Sinne, Formen und Farben, Rhythmus und Muster, Reime und Sprachspielereien, das Erzählen und Ordnen, das Experimentieren und Forschen und Bauen und Gestalten intensiv durchleben. Das soziale Miteinander und das gemeinsame Erleben als Gruppe die mutig, stark, erfinderisch und erfolgreich bei allen Abenteuern zusammenhält ist besonders wichtig |